Tipps für eine angehende Führungskraft, welche funktionieren

angehende Führungskraft werden

Wenn ich auf meine bisherige berufliche Reise zurückblicke, sind mir bestimmte Gründe für einen Arbeitgeber-Wechsel immer wieder begegnet. Ich habe erlebt, wie Führungskräfte dominant waren, Kontrolle über alles ausüben wollten, unstrukturiert agierten und sogar manchmal chaotisch wirkten. Es gab auch Momente, in denen ich gemoppt und Kollegen bevorzugt wurden, und das hat mich mehrmals auch persönlich getroffen, sei es in meiner früheren Tätigkeit als Optikerin oder später im Büro.

Hinzu kamen übereilte Entscheidungen, die ich weder strategisch noch fachlich unterstützen konnte, sowie Erklärungen, die mehr politischer Natur waren, wie „Das haben wir schon immer so gemacht“. Auch gab es oft für mich keine klaren Perspektiven für eine berufliche Weiterentwicklung. Und ich hatte das Gefühl, auf der Stelle zu treten.

All diese Erfahrungen haben mich schließlich dazu bewegt, zum nächsten Arbeitgeber zu wechseln.

Aktuell befinde ich mich in Teilzeitbeschäftigung, die meinen Lebensunterhalt sicherstellt, und in erster Linie finanzielle Stabilität bietet. Dieser Aspekt hat mich dazu bewegt, mich primär auf Bereiche in meinem privaten Leben zu konzentrieren, und eine klassische Karriere im Angestelltenverhältnis aktuell nicht zu priorisieren. Ein Mitarbeiter mit einer guten Expertise auf seinem Gebiet zu sein, reicht mir völlig aus.

Dennoch habe ich mich entschlossen, meine Gedanken darüber, was eine gute Führungskraft ausmachen sollte, aufzuschreiben und mit Euch zu teilen.

Diese 5 Tipps sind sowohl für bestehende als auch für angehende Führungskräfte geeignet, und sollen dazu beitragen, die Zusammenarbeit im Team zu fördern und produktiver zu gestalten.

Sei als Führungskraft empathisch und einfühlsam

Empathie ist ein Schlüsselaspekt einer erfolgreichen Führung, weil sie die Grundlage für Vertrauen und Zusammenarbeit bildet. Als empathische Führungskraft ist man in der Lage, die Bedürfnisse, Sorgen und Gefühle seiner Teammitglieder zu erkennen und darauf angemessen zu reagieren. Dies schafft eine positive Arbeitsumgebung, in der sich Mitarbeiter geschätzt fühlen und bereit sind, ihr Bestes zu geben.

  • Als empathische Führungskraft hört man daher nicht nur zu, sondern hört wirklich zu. Du gibst deinen Teammitgliedern deine volle Aufmerksamkeit, stellst Fragen und zeigst Verständnis für ihre Sichtweisen.
  • In herausfordernden Situationen sei es beruflich oder persönlich, solltest Du deinen Mitarbeitern beistehen, Mitgefühl zeigen und gemeinsam nach Lösungen suchen.
  • Passe auch gern deinen Führungsstil an individuelle Bedürfnisse deiner Teammitglieder an. Einige benötigen mehr Unterstützung und Anleitung, während andere eigenverantwortlicher arbeiten können.
  • Und bitte erkenne Leistungen deiner Mitarbeiter an, zeige deine Wertschätzung, was das positive Arbeitsklima in Deinem Team fördern wird.
  • Ermutige ferner zu offenen Gesprächen, und schaffe eine emotional ruhige und positive Umgebung, in dem sich Mitarbeiter sicher fühlen, ihr Anliegen anzusprechen zu können.

Fazit: Empathie in der Führung bedeutet eine vertrauensvolle Beziehung zum Team aufzubauen. Es ermöglicht dir, auf die individuellen Bedürfnisse und Erwartungen deiner Mitarbeiter einzugehen, was langfristig zu einer erfolgreicheren Zusammenarbeit und einer höheren Motivation führen wird.

Kommuniziere klar und verständlich

Kommunikation ist ein weiterer Eckpfeiler einer erfolgreichen Führungskraft. Du bist nicht nur für das Erreichen von Zielen verantwortlich, sondern auch für die Sicherstellung, dass deine Botschaften klar und verständlich an dein Team vermittelt werden. Eine effektive Kommunikation schafft Transparenz, Vertrauen und Klarheit.

  • Eine gute Führungskraft kommuniziert klar und verständlich. Vermeide dabei Fachbegriffe und komplizierte Formulierungen, um sicherzustellen, dass alle Teammitglieder deine Botschaften verstehen. Dies fördert die Zusammenarbeit und verhindert Missverständnisse.
  • Und gib gern regelmäßig konstruktives Feedback. So ermutigst Du deine Mitarbeiter, sich zu verbessern. Dies trägt zur kontinuierlichen Verbesserung des Teams und auch deiner Person bei.
  • Setze gern klare und erreichbare Ziele und teile diese Infos auch deutlich mit. Dies hilft deinem Team, die Richtung zu verstehen und sich darauf zu konzentrieren, was erreicht werden muss.

Fazit: Eine effektive Kommunikation zu deinen Mitarbeitern und zusätzlich auch auf Führungsebene zwischen gleichgestellten Teamleitern ist unerlässlich, um Missverständnisse zu vermeiden.

Nur so wirst Du die Motivation der Mitarbeiter aufrechterhalten und eine positive Arbeitsumgebung schaffen. Diese Strategien werden dir hoffentlich helfen, deine Kommunikation zu trainieren, zu stärken und effektiv als Führungskraft agieren zu können.

Fördere die Team- sowie Zusammenarbeit

Als gute Führungskraft schätzt du ferner die Vielfalt in deinem Team. Du erkennst die unterschiedlichen Fähigkeiten und Perspektiven deiner Mitarbeiter an, und nutzt diese Vielfalt als Stärke.

  • Daher schaffst du dir zunächst Klarheit über Ihre Stärken, Ihr Wissen und Erfahrungen. Dies hilft, unstrukturierte Arbeitsanweisungen sowie Doppelarbeit zu vermeiden und Konflikte zu minimieren.
  • Auch übergibst Du klare Aufgabenanweisungen und setzt Teilziele. Dabei erklärst Du, wie sie in das Gesamtziel des Unternehmens passen. Dies ermöglicht deinem Team, auf dasselbe Ziel hinarbeiten zu können.
  • Ferner delegierst du Aufgaben zielgerichtet an relevante Kollegen und vertraust deinem Team. Dies fördert die Eigenverantwortung und Motivation der Mitarbeiter.
  • Zusätzlich feierst Du Erfolge gemeinsam mit Deinem Team. Dies stärkt den Teamgeist und die Motivation.

Fazit: Effektive Teamarbeit und Zusammenarbeit sind demnach entscheidend für den Erfolg deines Teams. Denn als Führungskraft trägst du die Verantwortung, ein Umfeld zu schaffen, in dem Teamarbeit gefördert wird, Mitarbeiter ihr volles Potenzial entfalten können und sich wohl fühlen werden.

Triff Entscheidungen und zeige Verantwortung

Als gute Führungskraft stehst du oft vor komplexen Entscheidungen. Dann solltest Du Bereitschaft zeigen, Dir zunächst relevante Informationen zu beschaffen und gründlich zu analysieren, bevor du eine Entscheidung triffst.

  • Du solltest in der Lage sein, Risiken und Chancen sorgfältig abzuwägen und keine voreiligen Entscheidungen treffen. Dies erfordert ein sorgfältiges Abwägen und gutes Urteilsvermögen, um die bestmögliche Entscheidung für dein Team treffen zu können.
  • Auch scheust dich nicht davor, Teammitglieder um ihre Meinungen zu bitten. Dies stärkt die Qualität der Entscheidungsfindung und zeigt, dass verschiedene Perspektiven berücksichtigt werden.
  • Und nachdem du eine Entscheidung getroffen hast, kommunizierst du diese klar und verständlich an dein Team. Du erläuterst die Gründe und beantwortest Fragen.
  • Zusätzlich bist Du bereit, Anpassungen vorzunehmen, wenn neue Informationen auftauchen oder wenn eine Entscheidung nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt.
  • Zusätzlich übernimmst Du die volle Verantwortung für deine Entscheidungen, sowohl bei positiven als auch bei negativen Entwicklungen. Dies zeigt Integrität und fördert Vertrauen in deine Führung.

Fazit: Entscheidungsfähigkeit und Verantwortung sind zentrale Aspekte der Führung. Eine gute Führungskraft trifft kluge Entscheidungen, kommuniziert diese deutlich und übernimmt die Verantwortung für ihre Auswirkungen.

Motivation und Mitarbeiterentwicklung

Erkenne auch kleinere Leistungen Deiner Mitarbeiter an. Dabei zeigst Du als Führungskraft regelmäßig Wertschätzung und Dankbarkeit.

Du gibst dabei Mitarbeitern die Möglichkeit, sich durch anspruchsvolle Projekte und Weiterbildungen weiterzuentwickeln. Ferner bist Du selbst bestrebt nach Möglichkeiten zur Verbesserung deiner eigenen Führungsfähigkeit und Führungstechnik zu suchen. Und zeigst auf, wie wichtig kontinuierliche Weiterentwicklung ist, indem du selbst ein Vorbild dafür bist. Dies inspiriert und ermutigt deine Mitarbeiter, auch an die eigene berufliche Entwicklung zu investieren.

Fazit: Motivation und Mitarbeiterentwicklung sind entscheidend, um ein engagiertes und leistungsfähiges Team aufzubauen. Als gute Führungskraft ermutigst du kontinuierliche Weiterentwicklung, sowohl bei dir selbst als auch bei deinen Mitarbeitern, und schaffst ein Umfeld, in dem Leistung und persönliches Wachstum gefördert werden.

Gesamt-Fazit:

Insgesamt ist es wichtig zu erkennen, dass, egal wie herausfordernd die berufliche Situation sein mag, wir die Kontrolle über unser  berufliches sowie privates Leben und unsere Gesundheit haben.

Ich werde diese Zeit nutzen, mich selbst zu stärken und eigene Interessen zu verfolgen. So eigne ich mir unter anderen neues Wissen in der Ernährungsberatung an, und habe mich gestern auch wieder beim Fitness-Center angemeldet.

Denn aktuell sehe ich ein erfülltes und glückliches Leben, unabhängig von einer beruflichen Karriere als Angestellte eher im privaten Leben sowie nebenberuflich in der Selbständigkeit mit kleineren Projekten als Blogger sowie als Virtuelle Assistenz mit einer freien Kapazität von ca. 8 Stunden unter der Woche und einigen Stunden am Sonntag.

So, nun seid Ihr dran. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Führungskräften gemacht? Wie gefallen Euch die Tipps, falls Ihr als Führungskraft vorgeschlagen werdet oder bereits eine Position auf Führungsebene ausübt? Ich bin gespannt auf Eure Kommentare über LinkedIn und Facebook.

Last Updated on 27. September 2023 by anne30plus

Newsletter-image Du möchtest keine News verpassen?

Erhalte 2-4 mal im Monat unsere anne30plus News rund um Fitness, Ernährung, Urlaub und Leben. Und melde Dich einfach für unseren Newsletter an!

Das heißt: "Einfach" ist Dank der DSGVO ein Klick mehr.


Also bitte hier entlang

Info: Es gilt der Datenschutz - insb. der 6. Absatz "Newsletter".