Klarna als Option für Händler nicht ohne Risiko

Dropshipping - Klarna als Zahloption

Klarna ist ein technologisch orientierter Anbieter, dass jedem Einzelhändler die Möglichkeit bietet, Kunden eine weitere Zahloption zu ermöglichen. Mit Klarna können Einzelhändler eine Zahlung anbieten, die sofortige Zahlungen ermöglicht und flexibel auf die Bedürfnisse der Kunden reagieren kann.

Doch sollten Händler diesen Zahlungsanbieter ins Auge fassen?

Was ist Klarna?

Wenn du als Händler auf der Suche nach einem weiteren und flexiblen Zahlungsanbieter bist, könnte Dir Klarna definitiv ins Auge fallen. Doch was ist Klarna eigentlich? Klarna ist ein schwedisches Unternehmen, das 2005 gegründet wurde und mittlerweile in 17 Ländern aktiv ist. Es bietet verschiedene Payment – Zahlungslösungen an, wie zum Beispiel den Kauf auf Rechnung, Ratenzahlung oder Sofortüberweisung. Besonders interessant für Händler ist, dass dieses Unternehmen zunächst auch das Risiko von Zahlungsausfällen übernimmt und somit ein höheres Maß an Sicherheit bietet.

Die Integration dieser Zahlungsmöglichkeit in einem Online-Shop ist einfach und unkompliziert. Mit Klarna als Zahlungsanbieter könntest Du deinen Kunden eine bequeme und flexible Zahlungsmöglichkeit anbieten. Doch ist diese Zahlungsoption für Dich als Händler gleichzeitig auch mit weniger Risiko verbunden?

Vertrauen aufbauen

Warum sollten Händler Klarna als Zahlungsanbieter eher kritisch im Auge behalten

Ich kann nur bestätigen, das Klarna auf Händlerseite als Zahlungsanbieter dann doch kritisch betrachtet werden sollte.

Für Händler bedeutet die Einbindung leider nicht gleich einen höheren Umsatz. Oftmals häufen sich die Versuche des Bestellers mit Klarna zahlen zu dürfen, was oftmals zu vermehrten abgebrochenen Checkouts führt. Und auch wenn eine schnelle sowie flexible Auszahlung der Beträge vorgenommen wird. Und auch die Integration im Checkout-Prozess einfach gestaltet wird und daher unkompliziert ist. Habe ich doch eine gänzlich negative Erfahrung als Händler machen dürfen und daher Klarna Payments für meinen Shop deaktiviert.

Meine Erfahrung als Händler

Als Händler kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Klarna keine tolle Option für Zahlungen ist. Ja, die Integration war einfach und schnell, und Klarna konnte als weitere Zahlungsoption auch gleich genutzt werden. Und doch muss man immer damit rechnen, dass dieses Unternehmen noch nach knapp einem halben Jahr auf Dich zukommen wird, um einen Ablieferungsnachweis via PDF zu verlangen. Doch bei ausländischen Versendungen über mehrere Logistik-Dienstleister, gibt es nun mal keinen PDF-Nachweis.

Es ist möglich einen Online-Nachweis via Link zur Verfügung zu stellen. Und auf Nachfrage mit dem letzten Logistik-Dienstleister, das war bei mir DHL, konnte ich auch einen erfolgreichen Nachweis zur erfolgreichen Zustellung via Email erhalten. Einen PDF-Nachweis erhält man aufgrund von Datenschutzbestimmungen bei DHL leider nicht.

Dennoch hält Klarna an einem PDF Nachweis fest. Ich als Händler halte jedoch einen Online-Nachweis und die zusätzliche Email Bestätigung von DHL für nachweislich ausreichend. Diese beiden Nachweise werden jedoch nicht akzeptiert. Und das hat mich letztendlich veranlasst, Klarna Payments aus dem Online-Shop zu entfernen. Ganz zu schweigen von der bürokratischen komplexen Kommunikation ohne jeglicher menschlicher Empathie von Seiten des Klarna Services.

Vertraust Du Klarna?

Was ich mir über den Kunden denke?

Der Kunde hatte mich weder innerhalb der Widerspruchsfrist noch beim Empfang der Ware oder auch einige Tage später direkt kontaktiert. Daher und auch aufgrund des mir vorliegenden Nachweises bin ich von einer erfolgreichen Lieferung und einer fehlerfreien Waren-Anlieferung ausgegangen. Der Kunde hat daher mutmaßlich mit seiner Geldrückforderung über Klarna nach gut 5 Monaten sowohl Klarna als auch mich als Händler betrogen, so jedenfalls meine Vermutung. Ich habe dem Kunden jetzt direkt eine Rechnung zukommen lassen. Und behalte mir eine Mahnung und weitere Schritte vor. Ich hoffe, dass der Kunde jetzt auch direkt mit mir Kontakt aufnehmen wird, um den Fall dann doch noch gütlich zu klären.

Fazit: Insgesamt bin ich überhaupt nicht zufrieden mit Klarna als Zahlungsanbieter. und kann daher diese Zahlungsoption für einen Online-Shop nicht empfehlen. Man muss immer damit rechnen noch Monate später seine Einnahmen an Klarna zurückzahlen zu müssen. Klarna achtet weder auf eine Shop-Widerspruchfrist noch auf die Zeit zwischen dem Datum der Anlieferung (25.10.2022) und dem Datum, an dem der Kunde den Fall bei Klarna eröffnet hat. (30.03.2023). Daher kann ich nur sagen – Finger weg von Klarna!

Anbei einige Bewertungsseiten primär aus Sicht des Privat-Kunden:
https://www.finanzfluss.de/anbieter/klarna/erfahrungen/
https://de.trustpilot.com/review/klarna.com
https://www.finanztip.de/erfahrungen/klarna/

Last Updated on 13. April 2023 by anne30plus

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