Selbstvertrauen stärken – Lerne diesen Muskel zu trainieren

Selbstvertrauen stärken

Was ich in meinem Leben als wichtig erachte? Vertrauen in einem selbst trägt dazu bei, das eigene Selbstvertrauen zu stärken.

Entdecke Dein eigenes Werte-Fundament

Es gibt alle möglichen Strategien, Denkweisen, Verhaltensmuster sowie praktische Tipps, um unser Leben zu verbessern und sich selbst besser zu fühlen, aber sie sind überflüssig, wenn das Fundament nicht vorhanden ist. Dieses Fundament ist dein wahres Ich. Von dem Du tief im Inneren weißt, dass Du immer an dir selbst arbeiten solltest. Der Trick dabei ist, dass man Vertrauen braucht, um es zu finden. Und in diesem Artikel zeige ich Dir 2 Prinzipen, wie Du echtes inneres Vertrauen und damit Selbstvertrauen zu Dir selbst erreichen kannst. 

1 Lerne Deine Werte kennen und schätzen

Persönliche Werte sind eine große Leidenschaft von mir, und ich lasse mich oft von mir selbst mitreißen. Ich entschuldige mich auch nicht dafür – sie sind eines der wichtigsten Dinge, die auch du über Dich selbst wissen solltest. Und sie sind entscheidend, um dein inneres Selbstvertrauen erlangen und stärken zu können.

Deine Werte befinden sich zehntausend Fuß tief in Deinem Inneren, genau im Kern dessen, was Dich ausmacht. Sie sind Deine Bausteine, Fundamente und Eckpfeiler. Ein Wert ist etwas in dir selbst, in anderen oder in der Welt, das für dich am wichtigsten ist, z. B. Glaube, Fortschritt, Familie, Spaß, Natur, Leistung oder Freiheit.

In machen Situationen fehlen Deine Werte 

Warum jedoch fühlst Du Dich dann im Kreise anderer Menschen und in manchen Situationen eher wütend, frustriert, demotiviert oder niedergeschlagen? Das liegt daran, dass einer oder mehrere Deiner Werte verleugnet, unterdrückt, verdrängt oder auch nicht wahrgenommen  werden, bzw. in dieser Situation gar nicht vorhanden sind. Und das empfinden wir als eine negative Erfahrung, weil damit ein grundlegender Teil deines Wesens verleugnet wird und nicht zum Vorschein kommen kann.

In anderen Situationen blühst Du auf

Kennst Du ferner die Momente, in denen Du Dich wirklich lebendig oder auch erstaunlich gut gefühlt hast? Das sind die Momente, in denen einer oder mehrere deiner Werte in genau diesen positiven Situationen beachtet werden oder auch einfach nur vorhanden sind. Und Du kannst mehr davon bekommen, wenn du anfängst nach diesen Werten zu suchen und danach zu leben.

Deine Werte gehören zu Dir, und egal, was passiert, niemand kann sie Dir jemals wegnehmen. Du kannst Dich vollkommen auf Deine Werte verlassen, denn sie sind immer da und warten nur darauf, dass Du sie wahrnimmst und nutzen wirst. Wenn du deine Werte kennenlernst, kannst du anfangen, Entscheidungen zu treffen und dein Leben danach auszurichten. Es ist so einfach und fühlt sich großartig an, denn das bedeutet nichts anderes, als dass du zulässt, dass dein wahres Ich in der realen Welt angekommen ist.

Selbstvertrauen aufbauen

2 Selbstvertrauen stärken – Trainiere diesen Muskel 

Selbstvertrauen ist wie ein Muskel, und wie jeder Muskel muss man ihn trainieren, damit er nicht schrumpft und verkümmert. Das Problem ist nur, dass der Selbstvertrauensmuskel im Gegensatz zum Bizeps oder den Gesäßmuskeln, die in der Regel an der gleichen Stelle bleiben, schwieriger zu finden ist. Wie kannst Du Deinen Bizeps entwickeln oder Deinen Gesäßmuskel stärken? Indem Du Übungen machst, die diesen Muskel über einen gewissen Zeitraum hinweg trainieren, bis Du die gewünschten Ergebnisse sehen wirst.

Gehe Risiken ein

Genauso verhält es sich mit dem Selbstvertrauen. Nehmen wir an, Du bist ein Mensch, der nicht viele Risiken eingeht, ein Mensch, der jeden Tag das tut, was getan werden muss, aber ohne sich wirklich groß anzustrengen. Du redest dir vielleicht selbst etwas aus, etwas zu tun, weil es zu beängstigend erscheint oder weil du denkst: „Ich bin nicht gut genug“, „das bin ich nicht“ oder „ich will es sowieso nicht. Diese Art von Menschen leben innerhalb dessen, was sie kennen und was ihnen Sicherheit und Komfort bietet. Je weniger Risiken diese Menschen eingehen, desto weniger selbstbewusst müssen sie sein. 

Um jedoch dein Selbstvertrauen zu stärken, musst Du bereit sein, Risiken einzugehen – große und auch kleine Risiken. Du musst bereit sein, Dich in eine ungewohnte Richtung zu bewegen, etwas Neues auszuprobieren und Deine Komfortzone zu verlassen. Du musst Dich für die Möglichkeiten um Dich herum öffnen, und Dich selbst dazu motivieren, dein Wissen, Deine Fähigkeiten und Deine Persönlichkeit jederzeit zu erweitern. Je offener Du für Risiken, Chancen und Möglichkeiten bist, desto selbstbewusster wirst Du werden, und desto mehr Selbstvertrauen wirst Du entwickeln. Das ist Dein Selbstvertrauensmuskel – Die Frage ist: was bist Du bereit zu tun, um ihn zu trainieren?

Last Updated on 27. September 2023 by anne30plus

Newsletter-image Du möchtest keine News verpassen?

Erhalte 2-4 mal im Monat unsere anne30plus News rund um Fitness, Ernährung, Urlaub und Leben. Und melde Dich einfach für unseren Newsletter an!

Das heißt: "Einfach" ist Dank der DSGVO ein Klick mehr.


Also bitte hier entlang

Info: Es gilt der Datenschutz - insb. der 6. Absatz "Newsletter".