Alkohol Missbrauch – der schleichende Tod

Alkohol Missbrauch - zwei unterschiedliche Leben

Alkohol Missbrauch – Ins Koma gesoffen

Anfang Juni 2015 werde ich nicht so schnell vergessen.Vati rief mich auf Arbeit an und meinte, dass Uwe im Krankenhaus im Koma liegen würde. Meine Eltern und ich hatten Uwe ungefähr  7 Tage nicht mehr online bemerkt. Daraufhin hat meine Mutti Uwes Exfrau verständigt. Heike hat sich auf den Weg gemacht und meinen Bruder leblos in seiner Wohnung vorgefunden. Sie hat sogleich den Notruf verständigt. Mein Bruder ist schon einmal dem Tod von der Schippe gesprungen. Damals als er gerade mit Anfang 30 mehrere Herzkatheder gelegt bekommen hatte. Lag es an den vielen Zigaretten, lag´s am Alkohol bzw. am ständigen Alkohol Missbrauch?

Alkohol Missbrauch – die schleichende Zerstörung

Doch die Zerstörung des eigenen Körpers ging nach seiner Herz-OP leider weiter. Und meine Eltern und ich mussten mit ansehen, wie Uwe seinen Körper mit Alkohol zu pumpte. Die Wohnung verwahrloste immer mehr. Er aß weniger und trank immer mehr. Ging kaum noch aus der Wohnung raus. Der Alkohol schädigte in knapp 30 Jahren Organe und letztendlich sein Gehirn. Seit dieser Koma-Zeit muss mein Bruder immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen ins Krankenhaus. Mal geht’s Ihm wieder schlechter. Und ein anderes Mal sind es Routinekontrollen.

Alkoholmissbrauch - zerstört Familien

Die aktuelle Situation nach einem Alkohol Missbrauch

Und heute habe ich erfahren, dass Uwe wieder ins Krankenhaus gekommen ist. Diese immer wieder kehrenden Situationen machen auch mich fertig. Eigentlich wollte ich draußen Fotos machen. Doch jetzt liege ich im Bett und schreib mir meine Schmerzen von der Seele. Zunächst verbrachte er wohl eine Nacht auf der Intensiv–Station. Doch es geht Ihm wohl wieder besser. Zumindest behält er das Essen wieder drin. Seine Speiseröhre ist kaputt und wird von weiteren Kathedern offen gehalten. Ständig muss nachgeschaut werden, ob Sie noch an der richtigen Stelle vorzufinden sind. Doch diesmal hat seine Niere zum zweiten Mal versagt.

 Ein Leben ist das nicht mehr. Er siecht dahin. Meine Eltern und ich hoffen, dass er dieses Siechtum nicht im vollen Umfang mit seinen restlichen noch leidlich funktionierenden Gehirnzellen mitbekommt. Doch für uns sind die Besuche nur noch anstrengend. 10 Jahre seines Lebens wurden aufgrund von Alkohol Missbrauch ausgelöscht. Mein Bruder bringt Zeiten und Erlebnisse durcheinander. Er wiederholt sich ständig. Denkt immer noch, dass er verheiratet ist. Möchte zurück in sein altes Leben. Er möchte arbeiten und Urlaub machen. Dass er seine Wünsche nicht umsetzen wird, verschweigen wir Ihm. Wir beschwichtigen Ihn immer wieder, dass er zunächst gesund werden muss. Und wissen doch, dass er nie wieder gesund werden wird. Ich hasse es, dass Alkohol Missbrauch von den betreffenden Leuten nicht mehr wahrgenommen wird. Und die Situation dann so schlimm enden kann.

Alkohol Missbrauch - jetzt noch nicht zu sehen

Den schwersten Wunsch, den ich habe

Ich warte auf seinen Tod. Und wünsche ihm, dass er dabei keine Schmerzen verspüren wird. Diese endgültige Nachricht wird mich umhauen. Klar geht’s mir auch schlecht. Es geht mir jedes Mal schlecht, wenn ich Krankenhaus Infos erhalte. Dann wünsche ich mir nur noch bei Ihm sein zu können. Und ich habe Angst genau diese letzte schwierige Zeit zu verpassen.

 Es ist nicht immer leicht so ganz spontan von München nach Halle zu kommen. Auch muss ich jedes Mal eine Nacht im Hotel zubringen. Doch seit 2,5 überlebt Uwe die ein oder andere Spätfolge-Krankheit und  springt dem Tod ein weiteres Mal von der Schippe. Doch für wie lang noch?

Alkohol Missbrauch

Was ich meinen Lesern wünsche

Mein Bruder hat nach seinem Koma neben organischen Schäden auch eine bleibende geistige Schädigung zurück behalten. In der medizinischen Fachsprache spricht man auch vom Korsakow Syndrom. Wer mehr über mich erfahren möchte, klickt gern zu diesen Artikel: 5 Fragen an Tina30plus und Ihren Blog“

Ich wünsche wirklich niemanden diese familiären Umstände, die meine Eltern und ich durchleben müssen. Bitte achtet daher selbst, sobald Ihr mit Alkohol in Berührung kommt, auf die Menge, die Ihr trinkt. Greift bitte nicht regelmäßig zu Alkohol und betäubt Euch nicht mit Alkohol wenn ihr einsam seid oder wenn Ihr Probleme für eine Weile vergessen wollt.

 

Last Updated on 29. März 2020 by anne30plus

Newsletter-image Du möchtest keine News verpassen?

Erhalte 2-4 mal im Monat unsere anne30plus News rund um Fitness, Ernährung, Urlaub und Leben. Und melde Dich einfach für unseren Newsletter an!

Das heißt: "Einfach" ist Dank der DSGVO ein Klick mehr.


Also bitte hier entlang

Info: Es gilt der Datenschutz - insb. der 6. Absatz "Newsletter".