Citroen C1 – meine Probefahrt mit einem kleinen Flitzer

Citroen-C1Am 13.03. war es soweit. Ich durfte den neuen Citroen C1 testen. Welch ein Omen: am Vorabend hatte ich noch einen Unfall mit meinem alten Renault Twingo. Den Insassen des Schuldners und mir ist Gottseidank nichts passiert. Doch jetzt bekommt die Probefahrt doch gleich eine andere Bedeutung.

Spartanische Inneneinrichtung in der Basis Version

Der Citroen C1 ist 3,44 m lang, 1,63 m breit und 1,47 m hoch. In der Basis- Version und ohne Radio fällt die Inneneinrichtung des kleinen und anmutenden Lifestyle- Flitzers recht spartanisch aus, so dass die Konzentration aufs Fahren ausgerichtet werden konnte. Er ist leicht zu bedienen, bietet praktische Ablagen und fährt sich ruhig und beständig. Mehr hat diese Version auch nicht zu bieten.

Was bietet die Citroen C1 Shine-Version?

Eine verbesserte Ausstattung müsste somit separat dazu bestellt werden. Daher käme der C1 für mich lediglich in der höherwertigen Shine-Version in Frage. In dieser Version erhält man neben einem Audiosystem, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, Klimaanlage, Servolenkung und einen Touchscreen-Bildschirm für viele weitere Funktionen. Willkommen im digitalen Zeitalter! Daher sprechen alle weiteren Citroen Versionen auch eher die jüngere Generation an. Schade, dass ich diese Funktionen nicht alle testen konnte, da ich die 5-türige Basis-Version gefahren bin.

Sitzkomfort auf längeren Fahrten

Insgesamt bin ich ca. 160 km gefahren. Ich habe bei guten und trockenen Straßenverhältnissen eine kleine Stadtfahrt unternommen, bin auf der Fernverkehrsstraße gewesen und war auf der Autobahn. Die Motorleistung empfand ich als sehr angenehm und kraftvoll. Auf der Rückfahrt habe ich feststellen müssen, dass der Citroen C1 leider doch nicht zu mir passt. Ich bin recht klein und der Sitz unter meinem Po reichte bis zu meinen Kniekehlen. Mit der Zeit und gerade auf längeren Strecken reibt der Sitz in den Kniekehlen, was dann doch recht unangenehm aufgefallen ist. Auch ist die festsitzende und nicht verstellbare Sitzlehne des Beifahrers zu groß für mich um eine korrekte Aussicht durch das hintere Fenster zu erhalten.

Fazit: Von außen betrachtet ist der freche Flitzer ein Highlight. Große Rundscheinwerfer umrandet von stylischen Augenbrauen und einer zweifarbigen Karosserie bringen Aufmerksamkeit, jedoch erst ab der verbesserten Version. In der Airscape Variante gibt es den Citroen C1 auch in der offenen Variante.

Kosten für alle drei Citroen C1-Varianten

  • Start kostet um die 9.000 Euro
  • Live kostet um die 9.700 Euro
  • Shine kostet um die 12.500 Euro
  • Die Airscape Variante kostet 1.000 Euro Aufpreis

(Dieser Artikel erschien zuerst im März 2015)

Newsletter-image Du möchtest keine News verpassen?

Erhalte 2-4 mal im Monat unsere anne30plus News rund um Fitness, Ernährung, Urlaub und Leben. Und melde Dich einfach für unseren Newsletter an!

Das heißt: "Einfach" ist Dank der DSGVO ein Klick mehr.


Also bitte hier entlang

Info: Es gilt der Datenschutz - insb. der 6. Absatz "Newsletter".