Heimwerkerkurse für Frauen

Gastartikel von Denise

Heimwerkerkurse für Frauen

Heimwerkerkurse für Frauen liegen voll im Trend. Es hat schon was, sagen zu können, die Fliesen im Bad habe ich selbst verlegt. Auf Pinterest und Instagram sind so tolle selbstgebaute Möbel aus Paletten oder im Shabby Chic Stil verschönert, dass man am liebsten direkt loslegen möchte.

Selbst ist die Frau. Doch benötigt man für die meisten handwerklichen Tätigkeiten zumindest ein Basis Know-How. Die meisten Baumärkte haben mittlerweile Frauen als Zielgruppe erkannt und bieten regelmäßig Heimwerkerkurse für Frauen an. Im Folgenden möchte ich euch meine Erfahrungen schildern, Kursempfehlungen und Tipps geben, wo ihr Heimwerkerkurse in eurer Nähe finden könnt.

Wo kann ich Heimwerkerkurse für Frauen finden?

Ob OBIs Ladies Night, die Bauhaus Womens Night oder die Ladies Night im Hellweg. Heimwerkerkurse für Frauen gibt es mittlerweile in jeder großen Baumarkt-Kette. Wohl am bekanntesten ist die seit rund 10 Jahren stattfindende Bauhaus Womens Night

Heimwerkerkurs für Frauen

Während Bauhaus für seine Heimwerkerabende Facebook-Veranstaltungen erstellt, muss man bei den anderen Baumärkten schon etwas konkreter suchen. So war ich kürzlich etwas erstaunt, dass der Hellweg bei mir um die Ecke ebenfalls Heimwerkerkurse für Frauen anbietet. Hätte mir nicht ein Bekannter, der meine Leidenschaft für Heimwerkerkurse kennt, einen Flyer mitgebracht, hätte ich die Ladies Night dort verpasst. Also am besten schauen, welche Baumärkte in der Nähe sind und auf der Webseite checken, wann der nächste Kurs angeboten wird. Foleende Baumärkte bieten Heimwerkerkurse an:

Was lernt man bei den Kursen?

Die Bandbreite an Heimwerkerkurse bei der Bauhaus Womens Night ist groß. Über Fliesen verlegen, Bohren und Dübeln, Palettenregale bauen, Farbkonzepte und Shabby Chic, kann man aus einer riesigen Auswahl den passenden Kurs wählen. Meine Erfahrungsberichte zu diversen Kursen bei der Bauhaus Womens Nights findet ihr im denise-bucketlist.de Blog. Die Kurse gehen in der Regel über einen Abend. Nach einem kurzen theoretischen Input kann man selber loslegen. In einigen Kursen (z.B. beim Palettenregal bauen) kann man sogar sein fertiges Werk mit nach Hause nehmen.

Malern bei Heimwerkerkurse für Frauen

Diese Heimwerkerkurse kann ich Euch empfehlen

Empfehlen kann ich euch auf jedenfall einen Kurs, in dem ihr das Bohren und  Dübeln lernt. Der Kurs klingt zunächst einmal nicht so sonderlich spannend. Allerdings lernt ihr hier die absoluten Basics und könnt endlich selbst ein Regal oder Bild anbringen. Sinn macht sicher auch ein Kurs zum Streichen oder Laminat verlegen. Habt ihr ein konkretes Projekt vor Augen, bspw. Palettenmöbel zu bauen,  eine Wand neu zu streichen oder ein altes Möbelstück im Vintagestil aufzupeppen, bietet sich natürlich der entsprechende Kurs dafür an.

Nachdem ich meine Must-Do Kurse mittlerweile durch habe, mache ich mittlerweile einfach den Kurs, der mich am meisten anspricht.

Was bringen solche Heimwerkerkurse für Frauen?

Natürlich kann man die Ladies Nights in Baumärkten auch als Werbeveranstaltungen für den jeweiligen Baumarkt oder die beteiligten Firmen sehen. Allerdings habt ihr definitiv  auch Euren Spaß dabei und lernt eine Menge. Nach mittlerweile 6 Heimwerkerkursen für Frauen kann ich Euch als Wiederholungstäterin folgende Vorteile nennen:

Ein lustiger Abend unter Mädels

Bei der Bauhaus Womens Night werden neben einem Gläschen Sekt in der Pause noch Snacks angeboten. Ein Heimwerker Kurs ist also immer auch ein netter Abend unter Mädels.

 Unabhängigkeit vom männlichen Geschlecht

Wochenlang auf (männliche) Hilfe warten, um ein Regal an die Wand zu bekommen, gehört der Vergangenheit an. Nach einem Heimwerkerkurs kannst du dieses to do selber übernehmen!

Kreativer Input

Was ist eigentlich Shabby Chic oder was kann man aus Paletten alles machen? In den Heimwerkerkursen bekommt man massenhaft Input für eigene DIY-Projekte.

Heimwerkerkurs bei OBI

Ein handwerkliches Basis-Wissen

Auch wenn man an einem oder mehreren Abend nicht zum Profi-Handwerker wird, erlangt man doch eine solide Vorstellung davon was handwerklich so möglich ist.

Mein Fazit zu den Frauen Heimwerkerkursen

Natürlich kann man nach einem Abend kein komplettes Haus renovieren. Es macht aber unglaublich viel Spaß in lockerer Atmosphäre etwas Neues zu lernen und kleinere handwerkliche to do’s wie Bohren künftig selbst zu übernehmen. Kreative können in den Kursen Techniken wie Shabby Chic erlernen oder Input zur Wirkung von Farben bekommen. Auch wenn man das Fliesen verlegen dann doch lieber einem Handwerker überlässt, weiß man zumindest doch was dieser tut, und überlässt diesem nicht komplett ahnungslos das Feld.

Habt Ihr jetzt Lust bekommen rumzuwerkeln? Oder habt Ihr bereits einen Heimwerkerkurs mitgemacht? Dann höre ich mir gern Eure Erfahrungen an.

Vielen Dank an Denise von Denise´ Bucketlist für Ihren wertvollen Gastbeitrag.

Last Updated on 29. August 2018 by anne30plus

Newsletter-image Du möchtest keine News verpassen?

Erhalte 2-4 mal im Monat unsere anne30plus News rund um Fitness, Ernährung, Urlaub und Leben. Und melde Dich einfach für unseren Newsletter an!

Das heißt: "Einfach" ist Dank der DSGVO ein Klick mehr.


Also bitte hier entlang

Info: Es gilt der Datenschutz - insb. der 6. Absatz "Newsletter".