Malcesine Reisetipps zur Region an den Gardasee

Malcesine

Warum in die Ferne streben, liegt doch das Gute so nah. Dieser Gedanke begleitete mich, als ich mich dazu entschloss, dem Gardasee einen Besuch abzustatten. Warum in die Ferne schweifen, wenn der Gardasee wenige Fahrstunden entfernt ist? So fand ich mich eines morgens, gegen 07:30 Uhr, im Flixbus von München nach Malcesine wieder. Die Fahrt, trotz einer kleinen Verspätung von rund 30 Minuten, dauerte insgesamt sieben Stunden. Ein Zeitraum, der jedoch kaum ins Gewicht fiel, da mein Check-in im Hotel sowieso erst gegen 15 Uhr möglich war.

Meine Unterkunft in Malcesine

Die Unterkunft, die ich für meinen Kurzurlaub in Malcesine wählte, war ein Vier-Sterne-Hotel. In Eile buchte ich kurz zuvor ein Einzelzimmer mit Halbpension. In dieser Wahl standen vor allem Sauberkeit, ein erfrischender Pool und abendliche Mahlzeiten von Bedeutung. Hätte ich die Reise mit meinem Partner angetreten, wäre wohl ein geräumigeres Zimmer mit Blick auf den Gardasee in Frage gekommen. Doch für mich allein genügte ein kleines, funktional eingerichtetes Zimmer vollkommen. Das Zimmer erstrahlte in makelloser Sauberkeit, obwohl es von bescheidener Größe war. Bedauerlicherweise befand es sich in ungünstiger Lage, mit Blick auf die weißgetünchte Mauer eines benachbarten Gebäudes. Dies veranlasste mich, von Fotos des Hotelzimmers abzusehen, um mich stattdessen auf die Erkundung von Malcesine und dem Gardasee zu konzentrieren.

Malcesine entpuppte sich als malerisches Örtchen, das mit seinen engen, steinigen Gassen rund um die historische Burg einen besonderen Charme ausstrahlte. Für Spaziergänge durch die Altstadt empfiehlt sich jedoch flaches Schuhwerk, da die Kopfsteinpflasterstraßen eine gewisse Herausforderung darstellen können. Das lebhafte Treiben in Malcesine wird maßgeblich vom Tourismus geprägt, was dem Ort eine quirlige Atmosphäre verleiht.

Malcesine

Malcesine

Mit dem Schiff auf den Gardasee 

Ein unverzichtbares Erlebnis während meines Aufenthalts war eine Schifffahrt auf dem Gardasee. Die Vorstellung, eine kurze Reise mit einem Ausflug zu kombinieren und eine Nacht in einer der südlichen Ortschaften am See zu verbringen, reizte mich außerordentlich. Nähere Informationen zu ersten Eindrücken und Abfahrtszeiten findet man auf der offiziellen Gardasee-Seite. Der Gardasee, mit seinen imposanten 49 Milliarden Kubikmetern Wasser, ist der größte Binnensee in Italien und belegt den neunten Platz unter den größten Binnengewässern Europas. Er erstreckt sich über die Regionen Lombardei, Veneto und Südtirol. Man stelle sich eine Fläche vor, die der Größe von 50.000 Fußballfeldern entspricht – so weitläufig ist der Gardasee.

Wie wäre es beispielsweise mit einer kleinen Schiffsreise inklusive Ausflug und einer Übernachtung in eine der südlichen Ortschaften am Gardasee?  Erste Eindrücke und Abfahrtzeiten erhaltet Ihr auf dieser Gardasee-Seite.

Gardasee

Gardasee

Gardasee

Gardasee

Malcesine am Gardasee

Wer die Sonne genießen und im Gardasee baden möchte, findet rechts und links von Malcesine Kiesstrände, die in etwa 5 bis 15 Minuten zu Fuß erreichbar sind. Nicht zu vergessen sind dabei die Strandschuhe, die sich nicht nur am Ufer, sondern auch im See als nützlich erweisen.

Gardasee-Steg in Malcesine

Gardasee Malcesine Kiesstrand

Malcesine am Monte Baldo

Ein weiteres Highlight von Malcesine ist der nahegelegene Monte Baldo. Dieser Berg lockt mit einer modernen Seilbahn, die entweder zur Mittelstation San Michele oder direkt auf den Gipfel des Monte Baldos führt. Obwohl ich während meines Aufenthalts nur von Malcesine aus die herrliche Aussicht von unten genoss, verspricht eine Seilbahnfahrt eine noch beeindruckendere Perspektive. Sollte es mich wieder nach Malcesine verschlagen, steht dies definitiv auf meiner Agenda.

Aktuell habe ich mich lediglich von Malcesine aus, entlang der Via Navene Vecchia mit der herrlichen Aussicht von unten her zufrieden gegeben. Ihr seid neugierig geworden? Dann klickt auf den Link „zur Seilbahn nach Monte Baldo“.

Malcesine Seilbahn zum Monte Baldo

Die Scaligerburg in Malcesine

Ein anderer Nachmittag führte mich zur Scaligerburg, die an diesem Tag von einem mittelalterlichen Fest belebt wurde. Auf den Stufen der Burgmauer sitzend, konnte ich dem bunten Treiben zusehen und genießen. Zuvor hatte ich das interessante kleine naturgeschichtliche Museum der Burg besichtigt. Wer mehr über die Scaligerburg in Malcesine und ihre Sehenswürdigkeiten erfahren möchte, kann dem angegebenen Link folgen.

Burg in Malcesine

Burg in Malcesine

Burg Malcesine Museum

Burg Malcesine Museum

Malcesine Mittelalterfest

Malcesine Mittelalterfest

Inmitten dieser zauberhaften Kulisse habe ich mein Herz ein Stückweit an Malcesine verloren und plane bereits meinen nächsten Kurzurlaub hierher. Der Reiz des Nahen offenbart sich hier in vollster Pracht – der Gardasee und sein malerisches Malcesine bieten ein perfektes Ziel für einen unvergesslichen Kurzurlaub. Ein zusätzlicher Vorschlag für eine erholsame und fesselnde Reiseerfahrung führte mich zum Achensee.

Last Updated on 22. November 2018 by anne30plus

Newsletter-image Du möchtest keine News verpassen?

Erhalte 2-4 mal im Monat unsere anne30plus News rund um Fitness, Ernährung, Urlaub und Leben. Und melde Dich einfach für unseren Newsletter an!

Das heißt: "Einfach" ist Dank der DSGVO ein Klick mehr.


Also bitte hier entlang

Info: Es gilt der Datenschutz - insb. der 6. Absatz "Newsletter".