Was ist Naturkosmetik?

rosenserum-naturkosmetikGern möchte ich häufiger über Produkte aus dem Naturkosmetik Bereich sowie über naturnahe bzw. cleane Kosmetik berichten. Ferner wird das Team von anne30plus Augen und Ohren bei gesundheitsförderndem und leckerem Essen und Trinken offenhalten. Und auf anne30plus werden ferner Fitness, Wellness, Restaurant und Hotel Tipps veröffentlicht. Vom Spaziergang zurückgekommen, überlegte ich sofort, welche Marken mir spontan einfallen: Alterra, Alverde, Benecos, Cattier, CMD, Dr. Hauschka, Dr. Scheller, Farfalla, Lavera, Logona, Luvos, Martina Gebhardt, Melvita, Primavera, Santaverde, Sante, Tautropfen und Weleda.

Welche Bedingungen stellt man an Naturkosmetik?

Laut Wikipedia bezeichnet „Naturkosmetik“ Produkte, die den Anspruch haben schonender für Mensch und Umwelt zu sein. Ferner werden die Kosmetikprodukte aus „natürlicheren“ Rohstoffen hergestellt. Leider gibt es keine einheitliche und auch keine internationale Definition. Fakt ist, das bestimmte Inhaltsstoffe von der Produktion ausgeschlossen sind. Paraffine oder Silikone sowie synthetische Duft- und Farbstoffe dürfen nicht verwendet werden.

Ist Naturkosmetik für uns Menschen schonender?

Meine Augen gehen fragend nach oben. Ich betrachte generell jedes neue Kosmetik Produkt eher skeptisch. Denn auch natürliche Inhaltsstoffe bergen reichlich Allergiepotenzial. Und ich hatte bereits das eine und andere Mal mit Pusteln, grober Schmirgelhaut sowie geschwollenen Augenlidern zu tun. Produkte mit Ackerschachtelhalm und Kamille, wahrscheinlich auch Olive kommen mir persönlich nicht ins Haus. Je mehr Inhaltsstoffe in einem Kosmetik Produkt stecken, desto größer ist das Potenzial für Allergien. Daher bevorzuge ich eher naturnahe bzw. cleane Produkte, die sich mit der Anzahl an Inhaltsstoffen zurückhalten können. Werde ich solche Produkte im reinen Naturkosmetik-Bereich finden? Ich bin gespannt.

Was kennzeichnet Naturkosmetik aus?

Ab dem Jahr 1993 wurde die Verwendung zugelassener Konservierungsstoffe eingeschränkt, was ich positiv honoriere. Alle Rohstoffe sind zum größten Teil pflanzlichen, weniger tierischen oder mineralischen Ursprungs. Aha, Naturkosmetik ist also nicht von vornherein mit veganer Kosmetik gleichzusetzen. Ab dem Jahr 2000 gelten folgende Richtlinien:

  • die Offenlegung der Herkunft der eingesetzten Rohstoffe
  • die Verpflichtung gesundheitsgefährdende Verunreinigung zu vermeiden
  • die Verarbeitung auf physikalische, mikrobiologische und enzymatische Methoden zu beschränken

naturkosmetik-siegel

Ich schüttle mit dem Kopf, dass zur Kennzeichnung mehrere Systeme entwickelt wurden, denen verschiedene Voraussetzungen zugrunde liegen. Wieso kann nicht eine einheitliche Zertifikatsstelle mit unterschiedlichen Label-Stufen ausreichen? Alles Geldmacherei und zu komplex für den Endverbraucher. Das Geld könnte man viel besser in nachhaltige Projekte investieren. Bei richtig eingesetzter PR und ausreichender Endverbraucher-Information, braucht es keine Siegel. Doch das ist meine persönliche Meinung. Wie seht Ihr das?

Folgende Naturkosmetik-Siegel gibt es

BDIH – Kontrollierte Natur-Kosmetik
ICADA – Zertifizierte Natur-Kosmetik
ECOCERT
ICEA
COSMEBIO
Demeter
NATRUE
Naturland
CSE
NCS

Viele Prüfunternehmen kontrollieren die eingesetzten Rohstoffe und die Zusammensetzung der zu zertifizierenden Produkte nach festgesetzten Standards. NATRUE ist beispielsweise ein Label, das zwischen Naturkosmetik, Naturkosmetik mit Bio-Anteil und Biokosmetik unterscheidet. Zertifizierungen werden in allen drei Kategorien vorgenommen und differenzieren die Inhaltsstoffe nach ihrem Anteil an natürlichen Inhaltsstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau. Bei dem CSE Label steht nicht die Qualität des Produkts im Mittelpunkt, sondern die der Unternehmensführung. Bewertet werden drei Aspekte: Ökologie, Soziales und Ökonomie. Ferner gibt es seit 2007 eine eigenständige Fachmesse „VIVANESS“

naturkosmetik-rohstoffe

Abschließend bin ich noch auf folgende Website gestoßen, die eine App anbietet, um Kosmetikprodukte anhand des Strichcodes analysieren zu können. Das macht mich neugierig und wird doch gleich runter geladen. https://www.bund.net/themen/chemie/

Nun seid Ihr gefragt:

Wie steht Ihr zu Naturkosmetik? Hat Euch Naturkosmetik geholfen oder auch schon mal geschadet? Habt Ihr sensible zu Allergien neigende Haut? Wenn ja, welche Produkte verwendet Ihr?
Achtet Ihr auf Zertifizierungen und den damit verbundenen Siegel? Informiert Ihr Euch über Marken und Ihr Engagement gegenüber der Umwelt? Achtet Ihr auf Inhaltsstoffe?

Last Updated on 24. Dezember 2018 by anne30plus

Newsletter-image Du möchtest keine News verpassen?

Erhalte 2-4 mal im Monat unsere anne30plus News rund um Fitness, Ernährung, Urlaub und Leben. Und melde Dich einfach für unseren Newsletter an!

Das heißt: "Einfach" ist Dank der DSGVO ein Klick mehr.


Also bitte hier entlang

Info: Es gilt der Datenschutz - insb. der 6. Absatz "Newsletter".