Herbal Essences Clearly Naked Feuchtigkeitsshampoo

Herbal Essences Clearly Naked

Das Herbal Essences Clearly Naked Shampoo erhält man in Drogerien. Es wird in einer leichten durchsichtigen Kunststoff-Flasche abgefüllt.

Das sagt der Hersteller zum Shampoo:

Du willst Feuchtigkeit, die verwöhnend und leicht zugleich ist? Versorge und belebe deine durstigen Haare mit unserem NEUEN Herbal Essences Clearly Naked Feuchtigkeitsshampoo. Lass deine Sinne vom frischen Minzduft verführen, während das Shampoo unliebsame Rückstände entfernt. Und dabei enthält das Herbal Essences Clearly Naked Feuchtigkeitsshampoo 0% Silikone, Parabene und Farbstoffe – die perfekte Art sich frei zu fühlen.

Das sage ich zum Herbal Essences Clearly Naked Shampoo:

Sehr gut gefallen hat mir der frische nach Minze riechende Duft. Ich bin Gottseidank nicht allergisch auf Parfüm. Doch für Allergiker ist das Shampoo leider nichts. Der Inhaltsstoff ist in der INCI Liste sehr weit oben zu finden. Und wie ich gelernt habe, mit aufsteigender Reihenfolge, nimmt auch die Konzentration der Inhaltsstoffe zu.

Das Waschgefühl während der Haarwäsche war gut. Doch das Auswaschen des Shampoos war gänzlich anders als bei den Vorgänger Shampoos. Und nach 4 Wochen langer Benutzung konnte ich mich immer noch nicht dran gewöhnen. Meine Haare fühlten sich nach dem Herauswaschen des Shampoos quietschend, schwer und sehr verfilzt an. Als hätte ich eine einzige schwere verfilzte Masse auf dem Kopf. Nicht mal mit den Fingern konnte ich die Knäuel entwirren. Eine Pflegespülung danach war daher Pflichtprogramm.

Herbal Essences Clearly Naked

Das Endergebnis war gut. Vorher musste ich jeden zweiten Tag meine Haare waschen. Mit diesem Feuchtigkeitsshampoo wasche ich jetzt die Haare jeden dritten Tag, da die Haare seltener nachfetten. Mit der Spülung und ohne dass ich die Inhaltsstoffe kennen würde, hätte ich das Shampoo eventuell auch empfohlen. Doch ein Blick auf die Inhaltsstoffe hat mir das weitere Review der Pflegespülung dann doch erspart. Denn leider kann ich das Shampoo nicht empfehlen.

Folgende bedenkliche Inhaltsstoffe sind im Herbal Essences Clearly Naked Feuchtigkeitsshampoo enthalten:

Sodium Laureth Sulfate
Tensid, reinigend, schaumbildend (deshalb schäumt es so gut)

umweltrelevant
kann Haut durchlässiger machen und dadurch Schadstoffe einschleusen
kann hautirritierend wirken

Parfum
hautreizend
kann zu photoallergischen Reaktionen kommen
Parfum gehört zu den 20 häufigsten Allergieauslösern

Tetrasodium EDTA
chelatbildend
toxikologisch bedenklich
umweltrelevant

Magnesium Nitrate
haarkonditionierend
karzinogen
toxisch
Nitrosaminbildner

Methylchloroisothiazolinone
Konservierungsstoff
toxisch eiweiss- und erbgutveränderd
kann krebserregende Nitrosamine bilden
allergisierend
tötet hautfreundliche Bakterien

Methylisothiazolinone
Konservierungsstoff
zellschädigend
karzinogen
tötet hautfreundliche Bakterien
allergisierend
hautreizend

 Fazit:
Es ist löblich, wenn Silikone, Parabene und Farbstoffe entfallen. Doch sollte man nicht halbherzig auf einen Trend aufspringen, und weiterhin bedenkliche Inhaltsstoffe nutzen. Ich dachte, ich hätte ein gutes Shampoo gekauft und wurde enttäuscht. 

Last Updated on 12. Mai 2019 by anne30plus

Newsletter-image Du möchtest keine News verpassen?

Erhalte 2-4 mal im Monat unsere anne30plus News rund um Fitness, Ernährung, Urlaub und Leben. Und melde Dich einfach für unseren Newsletter an!

Das heißt: "Einfach" ist Dank der DSGVO ein Klick mehr.


Also bitte hier entlang

Info: Es gilt der Datenschutz - insb. der 6. Absatz "Newsletter".