Glück haben versus glücklich sein

Glück vs. glücklich sein

Was ist Glück?

Es fällt schwer angesichts von Corona oder dem Ukraine-Krieg glücklich zu sein. Ferner werden aktuell häufig politische übertriebene Entscheidungen getroffen. Ja, auch die Innenpolitik nimmt Anteil an unserem Wohlbefinden, und setzt Impulse für eine glückliche oder weniger glückliche Lebensphase. Doch in diesem Artikel geht es weniger um richtige oder falsche politische Maßnahmen, es geht um das Glück eines jeden Einzelnen.

Ich bin über zwei Ereignisse zu diesem Thema gekommen. Zum einen habe ich das Buch „77 Wege zum Glück“ bei einer Freundin gesehen und darin geschmökert. Später habe ich mir das Buch (gebrauchter Zustand) zusammen mit einem „6 Minuten Tagebuch“ gekauft. Zum anderen beschäftigt mich das aktuelle Weltgeschehen auch emotional sehr. Und um nicht von negativen, depressiven Gefühlen überrannt zu werden, habe ich nach etwas gesucht, dass meine Emotionen im Gleichgewicht halten kann. Fühlt Ihr Euch auch gerade emotional angespannt und wollt etwas für Euer Glück tun? Dann möchte ich Euch mit diesem Artikel anregen, in die positive Glücksforschung einzusteigen.

Glück - genieße den Augenblick, denn dieser ist vergänglich

Ist Glück gleich Glück?

Glück haben

Es gibt Umstände, die uns glücklich werden lassen. Und für „luck“ brauchen wir nur wenig selbst beitragen. Ob dieses Glück jedoch von Dauer ist, hängt auch von uns selbst ab. Du kannst Glück haben, wenn du im Lotto gewonnen hast. Ja, dafür musst Du nur einen Lottoschein ausfüllen. Du kannst aber auch selbst dazu beitragen, Unfälle zu vermeiden. Dafür musst Du nur achtsamer mit Dir und der Umwelt umgehen. Glück zu haben scheint zeitlich begrenzt zu sein, und ist meistens nur von kurzer Dauer.

Glücklich sein

„Jeder ist des Glückes eigener Schmied.“ Kennst du dieses Sprichwort? Glücklich zu sein, erfordert eigenes Zutun. Manchen fällt es leichter Änderungen vorzunehmen, ohne das ständig Steine in den Weg gelegt werden. Andere müssen härter für Ihr Glück arbeiten. Es liegt aber auch am Umfang und der Tiefe der eigenen subjektiven Glücks-Definition. Ein Patent-Rezept für Glück gibt es nicht.

Es gibt verschiedene Sachen, die zufrieden und glücklich machen. So reicht einigen Personen ein Spaziergang an der frischen Luft aus, um für einige Stunden glücklich sein zu können. Andere wiederum trainieren regelmäßig für ein Ziel, um mit der Zeit eine Sache so gut zu beherrschen, dass Sie damit glücklich sein können. Glücklich zu sein erfordert deine aktive Teilnahme. Und glücklich zu sein, liegt immer in deiner eigenen Hand.

Glück - besser ein kleines Licht als die Dunkelheit zu verfluchen

Sichtweise ändern, um glücklicher zu werden

Deine Sichtweise – Dinge zu ändern, kann Dich ebenfalls glücklicher machen. Vergleiche Dich daher lieber nicht mit einer anderen Person, die du gern kopieren würdest. Dieses Vorhaben geht oft daneben. Auch unrealistische Sehnsucht nach einer Sache oder einer Person zu entwickeln, kann Dich vom Glücklichsein abhalten. Erwarte auch nicht zu viel von Arbeitskollegen, Deinen Freunden oder Familienmitglieder. Und übe Dich in Geduld. So entgehst du Enttäuschungen und emotionalen Tiefschlägen. Positive Sichtweisen können Dich demnach glücklicher werden lassen. Und mit einer positiveren Lebenseinstellung kommst Du auch leichter durchs Leben.  

Meine persönlichen Glückserlebnisse

Es gibt kleine und große Erlebnisse, die mich glücklich gemacht haben. Ich hatte als Kind eine Katze. Rückblickend hat Sie mich als Kind einige Jahre lang sehr glücklich gemacht. Als Kind hatte ich ferner tiefergehende glücklich machende Freundschaften, die vom Kindergarten bis zur 9. Klasse reichten. Ich habe im Arbeitsleben viel erreicht. Auch wenn ich aktuell mit meiner Arbeit nicht immer glücklich bin, bin ich stolz über meine berufliche Entwicklung. Auch diese Sichtweise macht mich glücklich.  

Warum ist Glück wichtig?

Ich kann Euch nur in die Richtung stupsen, Euch selbst mit Glücksforschung, positiver Psychologie und Resilienz zu beschäftigen. Das erfordert Euer eigenes Zutun. Doch ich glaube ganz fest daran, dass auch Ihr mit diesem Wissen zufriedener und glücklicher werden könnt.

Meine Glücks-Tipps findest du in diesem älteren Blogartikel: “ Glücklichsein – Tipps für Zufriedenheit und Gelassenheit

Und falls Du auch Veränderung wünschst und jemanden zum Reden suchst. Der Dir mit Geduld zuhört und gemeinsam mit dir Lösungen für ein glücklicheres selbstbestimmtes Leben erarbeitet, empfehle ich dir ein oder auch mehrere Gespräche mit einem Persönlichkeits- und Resilienzcoach. Schau hier gern mal vorbei: mindlife-coaching.com

Last Updated on 23. März 2022 by anne30plus

Newsletter-image Du möchtest keine News verpassen?

Erhalte 2-4 mal im Monat unsere anne30plus News rund um Fitness, Ernährung, Urlaub und Leben. Und melde Dich einfach für unseren Newsletter an!

Das heißt: "Einfach" ist Dank der DSGVO ein Klick mehr.


Also bitte hier entlang

Info: Es gilt der Datenschutz - insb. der 6. Absatz "Newsletter".