Glücklichsein – Tipps für Zufriedenheit und Gelassenheit

Anne - positive Einstellung - Ehrlichkeit - Glücklichsein

Glücklichsein – mit Dir selbst:

Arbeite an Dir selbst, so dass Du auch mit Dir allein glücklich sein kannst. Liebende Eigenschaften werden Dich stärken und selbstbewusster machen. Weiß Du, was Dir wirklich gefällt und was Du für Dich selbst möchtest? Pflege einen gesunden Egoismus. Pass jedoch auf nicht übereifrig zu werden. Andere Personen könnten durch zu viel Egoismus verletzt werden. 

Tipp: Lach morgens in den Spiegel. Mach Dir den Tag so angenehm wie nur möglich. Dein Glück hängt nur von Dir ab!
Tipp: Denke nach, welche Bereiche Dich unzufrieden machen. Befreie Dich aus diesen Situationen.

Glücklichsein – mit anderen:

Nimm Dir Zeit für Freunde und Hobbys. Erlerne eine neue Sprache. Geh zum Gruppensport. Genieße die Zeit im Kreis mit anderen Menschen, mit dem Partner oder mit deiner Familie. Verreise und lerne neue Kulturen kennen. Doch vergiss nicht, dass es Dir Spaß machen sollte. Du kannst jederzeit auch nur für Dich sein.

Tipp: Triff Dich einmal pro Woche in Deiner Freizeit mit anderen Menschen.
Tipp: Begegne andere Menschen mit Freundlichkeit und Respekt. Verschenke öfters mal ein Kompliment.

frei sein - unabhängig sein - glücklich sein

Glücklichsein – im Jetzt leben:

Verschiebe das Glücklichsein nicht in die Zukunft: „Wenn ich dann erst mal die größere Wohnung, den Mann an meiner Seite, den Traumjob etc… gefunden habe, dann werde ich glücklich sein.“ Nein, Du musst jetzt glücklich sein. Und daran solltest Du arbeiten. Mache Dir die Gegenwart bewusst. Lebe im Jetzt und nicht in der Vergangenheit und auch nicht in der Zukunft. Deine Ziele solltest Du trotzdem weiter verfolgen. Sie sollen Dir nur nicht mehr im Weg stehen. Denn auch jetzt kannst Du bereits glücklich sein.

Tipp: Schreibe am Abend auf, für was Du tagsüber dankbar und glücklich gewesen bist.
Tipp: Genieße ganz bewusst auch die kleinen Dinge im Leben. Das Lächeln der Arbeitskollegin, den Café um die Mittagszeit draußen bei strahlendem Sonnenschein, ein Spaziergang im Wald.

Meine Glücksmomente aus dem Jahr 2018 und 2017 waren folgende:

Was macht Dich glücklich und zufrieden?

Last Updated on 6. Juni 2021 by anne30plus

Newsletter-image Du möchtest keine News verpassen?

Erhalte 2-4 mal im Monat unsere anne30plus News rund um Fitness, Ernährung, Urlaub und Leben. Und melde Dich einfach für unseren Newsletter an!

Das heißt: "Einfach" ist Dank der DSGVO ein Klick mehr.


Also bitte hier entlang

Info: Es gilt der Datenschutz - insb. der 6. Absatz "Newsletter".