Laufen für Nichtläufer während der Corona Krise

Ein Waldspaziergang im Winter

Wann ist Zeit für eine kleine Laufeinheit?

Laufen ist gesund, und um den Kopf während der Corona Krise frei zu bekommen, laufe ich jetzt auch unter der Woche. Meistens starte ich vor dem Frühstück damit. Und manchmal ist sogar eine kleine Runde am späteren Nachmittag drin. Vor der Krise bin ich lediglich am Sonntag gelaufen, was viel zu wenig gewesen ist. Um die eigenen Ergebnisse verbessern zu können, müssten mindestens 2 Trainingseinheiten pro Woche absolviert werden. Ferner bin ich ohne Kontrolle gelaufen. Wenn mir die Puste ausging, bin ich gegangen und nach Gefühl auch wieder losgelaufen.

Laufen als Alternative um sich mental und körperlich fit zu halten

Leider haben auch die Fitness Center wegen der Corona Ausgangsbeschränkung geschlossen. Daher blieb mir lediglich die Möglichkeit, draußen allein laufen zu gehen. Ich laufe nach Möglichkeit in unmittelbarer Nähe meines Wohnortes. Denn Ausflüge in die Berge sind ebenfalls verboten, sofern man nicht unmittelbar vor Ort ansässig ist. Ich musste einfach erneut mit dem Laufen starten, wollte ich keinen Lagerkoller in der Wohnung erleiden.

Lebenszeit

Welche App teste ich gerade für mein Lauftraining?

Aktuell teste ich die „Lauf los“ App. Ich habe aktuell ein Intervall von 1 Min Laufen und 2 Minuten Gehen eingestellt. Meine gesamte Trainingsstrecke ist 20 min lang. Ich weiß, dass ist nicht viel. Doch jeder sollte nach seinem eigenen Körpergefühl trainieren. Und als Asthmatiker ist diese Gesamtlaufzeit für mich gerade richtig. Eine Lauf App motiviert nach Plan zu trainieren, absolvierte Läufe zu speichern und sich zu verbessern. Nach welcher App richtest Du Dein Lauftraining aus? Und mit welchem Intervall-Lauftraining hast Du begonnen bzw. startest du aktuell ein?

Welche Ziele stelle ich mir?

Ich möchte regelmäßig mindestens 2-mal pro Woche eine Ausdauer Einheit absolvieren. Ferner möchte ich die Gesamtlaufzeit erhöhen. Ob ich diese beiden Ziele bis Ende des Jahres erreichen werde, hängt auch von meinem Berufs- und Privatleben ab. Laufen sollte im Berufsleben nicht mehr zu kurz kommen. Ab dem 1.04. arbeite ich in einem neuen Unternehmen. Und ich bin gespannt ob ich gleich ins Home-Office muss, oder ob ich doch vor Ort arbeiten werde. Ich werde das Training am Sonntag Morgen beibehalten. Ferner werde ich weitere Laufeinheiten am Dienstag und am Freitag vor 07:00 Uhr integrieren.

Welche Lauf-Geschwindigkeit halte ich für richtig?

Ich laufe eher langsam. Und fühle in mich hinein, wie gut ich Luft bekomme. Ich finde es wichtig durchzuhalten. Mit jedem absolvierten Training merke ich, dass ich Weiterlaufen könnte. Das motiviert mich auch meine beiden Ziele angehen zu können. Als Anfänger langsam zu laufen, finde ich wichtig. Gerade Nichtläufer sollten aus gesundheitlichen Gründen langsam starten und nicht gleich einen Marathon versuchen. Das würde den Spaß am Laufen sehr schnell zu Nichte machen.

laufen-gehen

Was empfinde ich beim Laufen und danach?

Es kostet immer wieder eine kleine Überwindung sich zum Laufen zurecht zu machen. Doch zum Glück überfordert mich die selbst geplante Laufstrecke nicht, und die Gesamtlaufzeit ist eher kurz. Daher nimmt der innere Schweinehund nicht überhand, und ich behalte positive Erinnerungen ans Training zurück. Diese motivieren auch, mich fürs nächste Laufen vorzubereiten. Es tut gut zu Laufen. Während der Trainingseinheit atme ich tiefer durch und spüre die frische Luft. Die manchmal aufkommenden, stressigen und traurigen Gedanken im Kopf verblassen. Ich fühl mich ruhiger, freier und gelassener. Nach dem Laufen geht’s unter die Dusche. Danach bin ich so richtig erfrischt und kann das Frühstück in Ruhe und mit positiven Gedanken genießen.  

Meinen ersten Laufplan für Einsteiger könnt Ihr Euch auch gern ansehen.Und sollte ich ab dem 01.04. arbeiten gehen, helfen auch diese Tipps um Bewegung in den Alltag zu integrieren.         

Möchtest du auch gerade mit dem Laufen beginnen? Dann fang einfach an. Du brauchst nicht viel außer ein paar Outdoor-Sportschuhe und als Frau noch einen guten Sport-BH.

Last Updated on 25. April 2020 by anne30plus

Newsletter-image Du möchtest keine News verpassen?

Erhalte 2-4 mal im Monat unsere anne30plus News rund um Fitness, Ernährung, Urlaub und Leben. Und melde Dich einfach für unseren Newsletter an!

Das heißt: "Einfach" ist Dank der DSGVO ein Klick mehr.


Also bitte hier entlang

Info: Es gilt der Datenschutz - insb. der 6. Absatz "Newsletter".